B2RUN - Der Münchner Firmenlauf

Der München Firmenlauf ist eine Laufveranstaltung die sich speziell an Firmen wendet. Hier können sich mehr oder weniger sportlich ambitionierte Teams anmelden. Neben dem sportlichen Zielen stehen hier vor allem Teamgeist und Spaß ganz vorne. Der Lauf findet nicht nur in München, sondern auch in 3 weiteren deutschen Städten statt. Genaueres kann hier nachgelesen werden. Die Firma Prüftechnik (mein momentaner Arbeitgeber) nimmt seit 2007 an diesem Event Teil.

2007

Die Firma Prüftechnik hat das erste mal im Jahre 2007 teilgenommen. Damals beschränkte sich Teilnahme auf den Geschäftsbereich NDT.

2008

Im Jahr darauf griff dann das Lauffieber unternehmsweit um sich. Alle drei Bereiche nahmen mit einer stattlichen Anzahl von Läufern Teil. Die Ergebnisse der Läufer konnten sich sehen lassen. Als Team belegten wir Platz 674 von 2930. Ich selbst habe als dritter unseres Teams die Strecke von 6,75km in einer Zeit von 0:27:50,8 absolviert. Das führte in der Männerwertung zu einem Platz 1672. Das hört sich zwar nicht unbedingt heldenhaft an, aber angesichts der 16432 Konkurrenten gehörte ich damit zu den schnellsten 10%.

2009

Das Jahr 2009 wird hier leider durch das allgegenwärtige Thema Wirtschaftskriese geprägt. Die Bereitstellung der Startgelder und der Trikots im Vorjahr 2008 war kein Thema. 2009 wurde jeder Euro, der für solche Unternehmungen ausgegeben werden sollte, zig mal umgedreht. Leider zu oft. Als es zu einer Entscheidung kam, waren alle Startplätze vergeben. Also haben sich ein paar meiner Kollegen gedacht: Wenns's nicht direkt geht, dann indirekt. Die Münchner TZ verloste über einen Zeitraum von zwei Wochen jede Menge Startplätze über ein Onlinequiz. Und da haben wir dann zugeschlagen. Die tz kam dann auch prompt bei uns in Ismaning vorbei und hat uns für eine kurze Story photografiert und interviewt. Was von uns keiner geahnt hat: Am nächsten Morgen haben alle Zeitungsständer der tz in München unser Konterfei gezeigt.



Der Firmenlauf 2009 war eine totale Regenschlacht. Der ganze Nachmittag hat schon ganz schön nach Regen ausgesehen. Eine halbe Stunde vor dem Start gings dann los. Der Himmel zog zu und öffnete seine Schleusen. Begleitet von Blitz und Donner flüchteten die Läufer aus der Startaufstellung unter die Dächer des Olympiastadions. Damit war also die Ordnung nach Laufleistung über den Haufen geworfen. Der Start wurde dann auch um 30 Minuten verschoben. Dass hieß dann Gruppenkuscheln bei kühlen Temperaturen. Als der Regen dann nachließ wurde gestartet. Alles lief unkoordiniert auf die Strecke. Es kam, was kommen musste. In dem Gedränge der 30.000 Läufer war an einen ordentlichen Lauf nicht zu denken. Alle unsere Läufer einschließlich mir kamen bei weiten nicht an unsere Vorjahreszeiten heran. So war ich mit 31 Minuten fast 3,5 Minuten langsamer als 2008. Bei der Afterparty im Olympiastadion war dann auch relativ schnell schluss, weil es wieder Regnete. Vom Standpunkt "dabeisein ist alles" betrachtet war es jedoch ein interessantes Erlebnis was wir auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederholen werden.